Sie haben´s am kommenden Sonntag (30. August) selbst in der Hand! Wie bei keiner anderen Wahl können Sie die politische Richtung in unserer Stadt entscheidend mitbestimmen.
Sie dürfen gleich 4 Kreuzchen machen. Sie bestimmen wer Landrat wird, in den Kreistag kommt und den Stadtrat bildet. Natürlich ist für mich persönlich am interessantesten, ob Sie mir als Bürgermeister wieder das Vertrauen schenken.
Bei dieser Wahl gibt es 2 wesentliche Neuerungen. Bürgermeister und Landrat dürfen nun 6 Jahre bis zu erneuten Wahlen im Amt bleiben. Ich denke, diese Zeit ist auch nötig, um die versprochenen Ziele umsetzen zu können. Neu ist auch, dass die Stichwahl für den Bürgermeister wegfällt. Wer als Bürgermeisterkandidat bei der Kommunalwahl die meisten Stimmen erhält, hat das Amt sicher. Das heißt aber auch: Eine einzige Stimme kann die entscheidende sein. Einen zweiten Wahlgang gibt es nicht mehr. Die neue Ratsperiode beginnt übrigens erst am 21. Oktober.
Aufgrund dieser Neuerungen kann ich nur jede wahlberechtigte Bürgerin und jeden wahlberechtigten Bürger bitten, von ihrem/seinem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Mein Wunsch ist, dass alle wahlberechtigten Moerserinnen und Moerser die Kommunalwahl als ihr demokratisches Recht beziehungsweise ihre Pflicht wahrnehmen. Verzichten Sie nicht auf ihre Möglichkeit der Mitbestimmung!