Ostern steht vor der Tür und die Stadt Moers hat den Kinder ein etwas größeres Ei ins Nest gelegt. In diesem Jahr geht nämlich die Spielplatz-Offensive weiter. Drei Anlagen für insgesamt mehr als 500.000 Euro sind vorgesehen. Los geht es nach den Ostertagen am Rheinkamper Ring. Dort entstehen Klettergerüste, Schaukeln, eine Wasserspielanlage und das Fitnessgerät „Body-Twister“. Danach folgt der Spielplatz Grubenstraße in Repelen. Auch dort gibt es schöne neue Geräte wie beispielsweise einen Klettergarten. Zu den Highlights am Grünen Weg in Hochstraß gehören künftig eine Fitnessstation, das Gerät „Skysurf“, eine Wasserspielanlage und eine Kletterkombination.
Insgesamt können die Kinder und Jugendlichen in Moers rund 130 Spiel- und Bolzplätze nutzen. Für mich zählen aktuell die Anlagen im Schlosspark und in der Dorfstraße in Schwafheim zu den schönsten. Auf die gesamte Stadt gesehen sind wir beim Thema Spielplätze mittlerweile sehr gut aufgestellt. Wir müssen aber „dran bleiben“ und weiterhin gute Angebote schaffen. Für mich ist dies ein wichtiger Baustein zur „Familienfreundlichen Stadt Moers“.
Ich kann nur allen Eltern empfehlen, mit ihren Kindern einen unserer schönen Spielplätze an den Ostertagen zu besuchen. Vielleicht können Papa oder Mama das ein oder andere Schokoladen-Ei dort verstecken.
Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern ein schönes Osterfest und sonnige Tage.