Facebook-Umfrage – Auswertung Teil 5

Facebook-Startseite

Wie bei meinem letzten Blog-Eintrag versprochen, kommt nun der fünfte und letzte Teil unserer Auswertung der Facebook-Umfrage.

In diesem Teil geht es überwiegend um eure individuellen Wünsche bezogen auf die Inhalte unseres Facebook-Angebots. Darüber hinaus werden wir versuchen, ein Resümee aus der Umfrage zu ziehen.

Aber nun schnell zu unserem Vorgehen.

Ihr konntet am Ende der Umfrage eure Ideen und Wünsche niederschreiben, wie ihr euch die Inhalte auf der Facebook-Seite vorstellt. Um überhaupt einen Überblick zu bekommen, haben wir eure Antworten unterteilt. Nach Auswertung der Antworten wurden Schwerpunkte festgelegt.

Diese sind: „Unterhaltung“, „Moers“, „Wirtschaft“, „Sport“ und „Politik“.

Unterhaltung

In dieser Rubrik wünscht ihr euch ganz stark mehr Informationen zu den Themen Veranstaltungen und Kultur in und um Moers.

Des Weiteren wurde der Wunsch nach direkten Einladungen geäußert, wenn neue Veranstaltungen anstehen. Hier bietet Facebook wenig Möglichkeiten, dies zu tun. Wir können zwar Veranstaltungen erstellen, euch aber nicht direkt einladen. Für den Fall, dass es doch einmal gehen sollte, sehen wir die Gefahr, dass nicht alle Fans Einladungen automatisch bekommen möchten und dies dann nur nervt. Aber häufigere Ankündigungen von Events – das ist eine sehr gute Idee!

Der nächste Wunsch von euch betrifft das Schlosstheater. Laut der Auswertung wünscht ihr euch Informationen zum Programm. An dieser Stelle würde ich gerne auf die hauseigene Facebook-Seite https://www.facebook.com/schlosstheater.moers verweisen. Hier bekommt ihr alle wichtigen Informationen rund ums Schlosstheater. Natürlich werden wir euch weiterhin mit Highlights und Informationen versorgen.

Nun zur nächsten Rubrik „Moers“. Hier geht es speziell um Themen in Moers, die ihr genannt habt.

Moers

In dieser Rubrik gab es viele Wünsche, die euch auf dem Herzen lagen. Aber der Reihe nach :

Hoch im Kurs bei euch stehen die Öffnungszeiten der Freizeitangebote in Moers. Besonders jetzt, wo es immer wärmer wird, sind solche Informationen Gold wert. Eine sehr gute Idee eurerseits. Wir werden versuchen dies umzusetzen um euch stets aktuell zu halten.

Weiter geht’s mit Informationen zu VHS-Angeboten. Auch diese Informationen sind für viele unserer Fans wichtig, zum Beispiel im Hinblick auf Zukunft und Ausbildung. Hier können wir sicherlich noch etwas nachlegen.

Weiterhin wünscht ihr euch allgemeine Tipps zu Moers, zu den verschiedenen Stadtteilen, Möglichkeiten die Moers bietet sowie Bauvorhaben und Entwicklungen der Stadt Moers.

Nun zu den letzten Wünschten in der Kategorie „Moers“. Was ihr euch wünscht, sind Infos für Eltern (Kinderangebote z.B.) und mehr Infos für die Jugend. Wir versuchen jetzt schon, ein ausgewogenes Verhältnis für jung und alt zu finden. Wir planen unser Angebot weiter aufzustocken und nach euren Vorstellungen zu variieren.

Diese Tipps und Informationen sind, wie wir wissen, wichtig für die Bürger und Fans von Moers. Aber sicherlich können wir nicht alle Informationen bei Facebook unterbringen. Deshalb legen wir euch wärmstens unsere Homepage der Stadt ans Herz: www.moers.de. Hier bekommt ihr viele der gewünschten Informationen – jederzeit.

Wirtschaft

Beim Thema Wirtschaft habt ihr euch besonders für Geschäfte, Immobilien und Stellenangebote interessiert.

An erster Stelle kommen bei euch die Firmenvorstellung sowie Informationen zu Geschäften in Moers. Des Weiteren wollt ihr informiert werden über Immobilien die zum Kauf bereitstehen.

Die Problematik hier besteht darin, dass wir uns neutral verhalten müssen. Deshalb können wir zum Besipiel keine Firmen vorstellen.

Da die Idee aber grundsätzlich nicht schlecht ist, verweise ich auf die Facebook-Seite des Moerser Stadtmarketing: https://www.facebook.com/MoersStadtmarketing. Dies wäre vielleicht eher der geeignete Ort dafür.

Sport

Beim Thema Sport wart ihr euch einig. Mehr Sportnews und ein Moerser Sportportal, in dem Ergebnisse, Ereignisse und Infos zu Vereinen enthalten sein sollen. Lokale Sportnews können wir gerne einstreuen. Ein eigenes Sportportal übersteigt jedoch ganz klar unsere Kapazitäten. Wer sich dennoch dafür interessiert, für den gibt es im Internet zahlreiche Portale in denen News, Ergebnisse usw. zu verschiedenen Sportarten zu finden sind.

Politik

In Sachen Politik ist der Tenor klar: Mehr politische Informationen sowie mehr Informationen aus den Stadtratssitzungen.

Was Sitzungsinfos angeht, würden wir eher auf Twitter als Informationskanal setzen. Für eine „Livebericht-Erstattung“ wäre dies wohl die beste Plattform. Hier noch mal der Link zu unserer Twitter-Seite: https://twitter.com/#!/moers_de.

Fazit

Nun, wir haben euch gefragt, ihr habt uns geantwortet. Darunter waren viele gute Vorschläge von euch ;). Der größte Teil wünscht sich mehr Informationen zu Veranstaltungen, Kultur und Sport. Sicherlich werden wir einige der Anregungen umsetzen.

Erfreulich ist aber auch nach Ende der Umfrage (Vorsicht Eigenlob ;)), dass wir schon einiges richtig gemacht haben und es dennoch viel Verbesserungsbedarf gibt, um unseren Fans ein befriedigendes Surf-Erlebnis zu bieten. Mit euerer Teilnahme an der Umfrage habt ihr uns einen sehr großen Gefallen getan, dies bringt uns sehr weit nach vorne. Danke nochmals an dieser Stelle an unsere Fans ;).

Ganz zum Schluss möchten wir euch noch darauf hinweisen, dass wir euch die Gesamtergebnisse der Umfrage in Rrohform und in einer schon aufbereiteten Fassung anbieten. Somit könnt ihr selber noch mal auf die Ergebnisse einen Blick werfen und eigene Erkenntnisse daraus ziehen.

Zum Herunterladen

Umfrage:  Interesse am Moerser Facebook? (PDF, 272 kB)

Einen Kommentar schreiben

Schön wäre es, wenn Sie Ihre Beiträge so gestalten, dass auch die Interessen behinderter Menschen berücksichtigt werden. Wie dies geht, sagen wir Ihnen auf unserer Seite "Ihr Beitrag zur Barrierefreiheit".

Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Kommentarformular


Teilen Sie uns bei:

.