Facebook-Umfrage – Auswertung Teil 4

Ausschnitt aus der Facebook-Seite der Stadt Moers

Heute kommen wir zum vierten Teil unserer Facebook-Umfrage-Auswertung. Diese befasst sich mit euren Wünschen und Vorstellungen bezogen auf unsere Facebook-Seite.

Information und Unterhaltung

Wir wollten von euch wissen, wir ihr das Verhältnis zwischen Information und Unterhaltung auf unserer Facebook-Seite bewertet.

73,1 Prozent aller Befragten finden, dass das Verhältnis ausgewogen ist. Dieses Ergebnis zieht sich durch alle Altersgruppen.

Wünsch dir was!

Passend zur ersten Frage wird aus der Auswertung der Frage nach Veränderung bezüglich unserer Facebook-Seite mit 53,4 Prozent aller Stimmen ersichtlich, dass die Mehrheit mit dem Mischungsverhältnis zu frieden ist. Dennoch wünschen sich 29,8 Prozent der Befragten mehr Informationen, wobei die jüngeren (29,3 Prozent) sich mehr Unterhaltung wünschen.

Der Umgangston

Da die Mitarbeiter der Stadt Moers aufgeschlossen und nicht von gestern sind ;-), legen wir auch auf unserer Facebook-Seite einen lockeren Umgangston an den Tag – weg von der bürokratischen Sprache.

Laut der Auswertung treffen wir damit genau den Nerv der Fans. Stolze 95,9 Prozent sagen: „Eure Sprache gefällt uns!“.

Bereitstellung der Beiträge auf der Facebook-Seite

Auch hier erfreut uns das Ergebnis. Ganze 81,9 Prozent aller Befragten empfinden die Häufigkeit als angemessen. Wir geben uns Mühe, euch immer zeitnah die aktuellsten Meldungen zu liefern oder interessante Meldungen zu posten. Scheinbar gelingt uns das auch (und nun schnell weiter zur nächsten Frage). 😉

Reaktionszeiten

Passend zum Thema Schnelligkeit die nächste Frage. Wir wollten von euch wissen, wie ihr unsere Reaktionszeit auf eure Fragen empfindet.

Hier antworteten 68,8 Prozent der Befragten mit „angemessen“. 27,5 Prozent empfinden unsere Reaktionen sogar als „schnell“.

Das Ergebnis ist interessant, denn wir haben damit gerechnet, dass es andersherum ausfällt ;-).

Wieso wir damit gerechnet haben? – Die Fans, die Fragen stellen oder sich kritisch äußern, bekommen recht schnell eine Antwort. Wie aber die vorherige Auswertung zeigte, werden die Pinnwand- und Kommentarfunktion eher selten benutzt. Dies könnte zur Folge haben, dass die Fans die diese Funktionen nutzen, uns als schnell eingeschätzt haben und die, die keine Kommentare verfassen, den Mittelwert („angemessen“) genommen haben. Ist aber nur eine Theorie…

Ich lese am liebsten..

..Texte mit einem Foto, Text oder aber Link? Das wollten wir von euch wissen. Heraus kam, dass 56,7 Prozent aller Befragten Beiträge mit Fotos bevorzugen. 24,5 Prozent unserer Fans wollen Beiträge mit Text.  Links (7,2 Prozent) und Fotoalben (11,6 Prozent) reizen euch weniger.  

Umfangreicheres Facebook-Angebot?

Weiter geht es mit der Frage, nach einem umfangreicheren Angebot, mit Inhalten zum Beispiel zur Bibliothek, VHS oder dem Theater.

Fast 90 Prozent aller Befragten sind für mehr Inhalte. Die meisten (58,6 Prozent) wünschen sich, dass dies in das vorhandene Angebot integriert wird.

Wohnst du schon..?

Auf die Frage, ob euer aktueller Wohnort Moers ist, antworteten 75,3 Prozent der Befragten mit „ja“. 9,1 Prozent stammen nicht aus Moers. Darüber hinaus haben 15,6 Prozent früher in Moers gewohnt.

Im letzten Teil unserer Auswertung zur Facebook-Umfrage gehen wir auf eure inhaltlichen Wünsche ein, die ihr über das Formular an uns gerichtet habt.

Einen Kommentar schreiben

Schön wäre es, wenn Sie Ihre Beiträge so gestalten, dass auch die Interessen behinderter Menschen berücksichtigt werden. Wie dies geht, sagen wir Ihnen auf unserer Seite "Ihr Beitrag zur Barrierefreiheit".

Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Kommentarformular


Teilen Sie uns bei:

.